• Ortskommando
  • Das Ortskommando unterstützt den Ortsbrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Dem Ortskommando obliegen im einzelnen folgende Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Feststellung des Bedarfs an Geräten und technischen Einrichtungen für die Brandbekämpfung und die Durchführung von Hilfeleistungen,
    • Überwachung der Pflege und Wartung der Geräte und Ausrüstungsgegenstände sowie Mitwirkung bei der Durchsetzung der Unfallverhütungsvorschriften und sonstiger Sicherheitsbestimmungen,
    • Mitwirkung bei der Aufstellung von örtlichen Alarmplänen und Plänen für die Löschwasserversorgung sowie deren laufende Ergänzung,
    • Überwachung der laufenden Schulung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie Beratung bei deren Entsendung zu Lehrgängen,
    • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungen.

Darüber hinaus entscheidet das Ortskommando unter Beachtung der geltenden Vorschriften über die Aufnahme eines Bewerbers, der in die Freiwillige Feuerwehr als aktives Mitglied eintreten will, sowie über die Überführung eines aktiven Mitgliedes in die Altersabteilung.
    Das Ortskommando besteht aus dem Ortsbrandmeister als Leiter sowie seinem Stellvertreter, den Gruppenführern, einer Schriftführerin, dem Geräte- und Atemschutzgerätewart, dem Kleiderwart, dem Sicherheitsbeauftragten und dem Jugendfeuerwehrwart mit seinem Stellvertreter als Beisitzer.
    Der Ortsbrandmeister bestellt aus den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr nach deren Anhörung die für den örtlichen Bereich erforderlichen Gruppenführer für die Dauer von drei Jahren.
    Die Mitglieder (Beisitzer) des Ortskommandos werden vom Ortsbrandmeister aus den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr auf Vorschlag der Mitgliederversammlung, und bei Bestellung des Jugendfeuerwehrwartes der Jugendgruppe, bestellt.

Das Ortskommando kommt monatlich zusammen, um strategische und wichtige Themen zu besprechen und Entscheidungen zu treffen.

Das Ortskommando setzt sich aus den folgenden Kameraden zusammen:

Ortsbrandmeister

Stellvertretender Ortsbrandmeister