• Wir über uns
    • Ortswehr Obenstrohe
    Die Feuerwehr Obenstrohe ist eine von drei Ortswehren in der Stadt Varel. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten sind die ehrenamtlichen Helfer heute für 8.300 Einwohner, einem Drittel der Gesamteinwohnerzahl Varels, verantwortlich.
    Derzeit setzt sich die Wehr wie folgt zusammen:

• 47 aktive Kameraden
    • 7 Alterskameraden
    • 20 Jugendfeuerwehrkameraden

Verstärkung gesucht!

Wir suchen verstärkt nach neuen Kameradinnen und Kameraden. Trotz der zurzeit 47 aktiven Mitglieder benötigen wir weitere engagierte Bürger, die bereit sind, ihre Freizeit zusammen in einer guten Gemeinschaft für den Dienst am nächsten zur nutzen. Herzlich willkommen sind natürlich auch „Quereinsteiger“, denn durch unsere laufende Ausbildung ist es auch in der Vergangenheit immer wieder gelungen, das notwendige Wissen und die Fertigkeiten an neu Interessierte zu vermitteln. Da unsere Gruppe sehr aufgeschlossen ist, stellt sich kein Problem einer verschweißten Gemeinschaft, in der man nicht aufgenommen werden kann. Jeder neue, auch unverbindliche, Interessent wird herzlich aufgenommen.
    Wen suchen wir genau:

• Männer und Frauen aus unserem Löschgebiet im Alter von 16 bis 45 Jahren egal ob Schüler, Handwerker, Hausfrau oder Akademiker
    • Offenheit für Technik oder Umgang mit Menschen
    • keine massiven körperlichen Einschränkungen

Interesse? Dann komm doch einfach unverbindlich auf uns zu. Kontakt

Übungsabende

Wann: Jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr
    Wer: Männer und Frauen ab dem 16. Lebensjahr
    Wo: Feuerwehrhaus Obenstrohe

Um die vielfältigen an die Feuerwehr gestellten Aufgaben jederzeit bewältigen zu können, treffen wir uns regelmäßig zu Übungsabenden. Hierbei stehen  verschiedenste Ausbildungsinhalte und Themen auf dem Programm. Von der theoretischen Besprechung und Erklärung einzelner Gerätschaften, dem Vermitteln von einsatztaktischem Vorgehen, praktischen Stationsausbildungseinheiten bis hin zu Zugübungen, bei denen alle Kameraden zusammen Arbeiten werden immer wiederkehrend die für den Einsatzdienst notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt und vertieft.

Wirkungskreis

Unser Einsatzgebiet in einigen Stichworten:

• 44 km2 Fläche (39% der Gesamtfläche Varels)
    • 540 ha Waldfläche
    • über 40 ha Binnenseefläche (>50% der Gesamtwasserfläche Varels)
    • 31,6 km Bundesautobahn, Kreis- und Landstraßen
    • 2,5 km Bahnlinie (Strecke Wilhelmshaven-Oldenburg)
    • verschiedenste Bebauungen (vom Bauernhof bis zur Großindustrie mit über 1000 Mitarbeitern und verschiedenem Gefahrenpotential)