• Aktivitäten

Die Aufgaben und Tätigkeiten lassen sich grob in folgende Bereiche unterteilen:

– Retten – Löschen – Bergen – Schützen –

Wir sind uns stets über die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe bewusst, fördern aus diesem Grund auch permanent die unerlässliche Kameradschaft untereinander sowie die körperliche Fitness der Einzelnen.

Retten

Das Retten von Menschen, Tieren oder anderen Sachwerten ist grundsätzlich die wichtigste und verantwortungsvollste Aufgabe der Feuerwehren. Es gibt verschiedenste Situationen, in denen eine Rettung  durch Feuerwehrkräfte erforderlich sein kann. Hier einige Beispiele zum Verständnis:

• Vermisste Personen bei Zimmerbränden
    • Bedrohte Sachwerte bei Gebäudebränden
    • Eingeklemmte Personen bei Verkehrsunfällen
    • hilflose Tiere in der Natur
    • Verunfallte Kameraden im Feuerwehreinsatz
    • Badeunfälle

Löschen

Die meist bekannte Tätigkeit der Feuerwehr ist das Löschen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich die technischen Möglichkeiten, aber auch die Belastungen für die Einsatzkräfte während der Brandeinsätze  stark verändert. Kontinuierliche laufende Fort- und Ausbildung sind die Folgen daraus. Verschiedenste Ausprägungen von Bränden sind möglich:

• Zimmer- oder ganze Gebäudebrände
    • PKW-, LKW, oder Zugbrände