Einsätze 2018

06.04.2018 Gruppenalarm um 12:06 Uhr

Stichwort: H_1

Um 12:06 Uhr wurde eine Gruppe in den Verwalterweg nach Neuenwege alarmiert. Vor Ort drohte ein Baum umzustürzen. Aufgrund der Lage des Baumes wurde der Baum gefällt. 

Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

01.04.2018 Einzelruf Stellv. OrtsBM um 02:43 Uhr

Stichwort: H_Überprüfung

Um 02:43 Uhr wurde der Stellvertretender Ortsbrandmeister in den Lühkenskamp alarmiert. Vor Ort stand eine Wohnung unter Wasser. Nachdem der Hauptwasserhahn zugedreht worden ist, konnte die Wohnung aufgrund der geringen Wassermenge wieder an die Mieterin übergeben werden.

Einsatzdauer: ca.30 Minuten

09.03.2018 Vollalarm um 13:52 Uhr

Stichwort: H_VU_Y, Verkehrsunfall A29 Fahrtrichtung Oldenburg

Um 13:52 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A29 alarmiert. Mehrere Fahrzeuge waren aus bislang unbekannter Ursache kollidiert. Wir mussten nicht mehr tätig werden. Neben der Feuerwehr war auch die Autobahnpolizei und der Rettungsdienst Friesland im Einsatz.

Einsatzdauer: ca. 25 Minuten

22.02.2018 Stadtalarm um 11:54 Uhr

BMA Auslösung Krankenhaus Varel - Fehlalarm

16.02.2018 Stadtalarm um 11:59 Uhr

BMA Auslösung Altenheim Varel - Fehlalarm

11.02.2018 Stadtalarm um 03:05 Uhr

BMA Auslösung Altenheim Langendamm - Fehlalarm

09.02.2018 Vollalarm um 12:28 Uhr

Stichwort: F_2_Y (Feuer Mittel mit Menschenleben in Gefahr)

Um 12:28 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Varel in den Spatzenweg alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Brand in einer Küche. Die Feuerwehr Varel hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Wir mussten nicht mehr tätig werden.

Einsatzdauer: ca. 20 Minuten

06.02.2018 Vollalarm um 08:36 Uhr

Stichwort: BMA-Auslösung Riesweg

Am Dienstagmorgen wurden wir um 08:36 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Neuenwege alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Schwellbrand in einem Industriestaubsauger. Der darauf entstandene Qualm löste die Brandmeldeanlage aus. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits aus. Zur Überprüfung kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz den Industriestaubsauger auf weitere Glutnester mithilfe der Wärmebildkamera. 

Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

26.01.2018 Stadtalarm um 13:43 Uhr

Stichwort: MANV_10 (Massenanfall von Verletzten, bis 10 Verletzte Personen)

Um 13:43 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Borgstede-Winkelsheide sowie der Feuerwehr Varel auf die A29 Fahrtrichtung Wilhelmshaven alarmiert...

Einen ausführlichen Bericht dazu finden sie hier

21.01.2018 Stadtalarm um 02:36 Uhr

Stichwort: F_Landw_Y, brennt Schweinestall

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir zu einem gemeldeten Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb (F_Landw_Y) nach Neuenwege gerufen. Bei der ersten Erkundung zeigte sich, dass es in einem Technikraum noch brannte und weitere Gebäudeteile durch Feuer und vor allem Brandrauch in Mitleidenschaft geraten waren...

...zum Einsatzbericht...

16.01.2018 Vollalarm um 18:41 Uhr

Stichwort: H_VU_Y, Unklare Lage

Am frühen Dienstagabend wurden wir um 18:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 29 Fahrtrichtung Oldenburg alarmiert. Vor Ort waren mehrere Pkws verunfallt, vermutlich aufgrund von plötzlich auftretender Glätte. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Wir sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei ab.

Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

15.01.2018 Vollalarm um 18:11 Uhr

Stichwort: F_2_Y, Rauch aus Gebäude

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Varel wurden in die Arngaster Straße nach Varel alarmiert. Vor Ort war Rauch aus einem Gebäude wahrgenommen worden. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Varel konnte schnell Entwarnung geben, da sich lediglich Angebranntes Essen auf einem Herd befand. Wir konnten unsere Einsatzfahrt somit abbrechen. 

Einsatzdauer: ca. 15 Minuten

10.01.2018 Gruppenalarm um 11:08 Uhr

 Stichwort: H_1, Person vom Dach gestürzt

Um 11:08 Uhr wurde die 1. Gruppe nach Büppel zu einer Hilfeleistung alarmiert. Vor Ort war eine Person von einem Dach gestürzt. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Versorgung der Person. Aufgrund der Lage, wo sich die Person befand, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Varel nachalarmiert. Mithilfe der Drehleiter wurde die Person Patientengerecht vom Dach gerettet. Im Einsatz war neben der Feuerwehr der Rettungsdienst Ammerland, der Rettungshubschrauber Christoph 26 sowie die Polizei.

Einsatzdauer: ca. 1 ½ Stunden

04.01.2018 Stadtalarm um 12:27 Uhr

Stichwort: BMA Auslösung Krankenhaus Varel - Fehlalarm 

03.01.2018 Gruppenalarm um 18:35 Uhr

Stichwort: H_1, Baum droht umzustürzen 

Erneut wurde die 1.Gruppe am Mittwochabend alarmiert. Ein Baum im Riesweg drohte umzustürzen. Aufgrund der Lage des Baumes, mussten wir nicht tätig werden. 

Einsatzdauer: ca. 15 Minuten

03.01.2018 Gruppenalarm um 17:17 Uhr

Stichwort: H_1, Baum auf Straße

Am Mittwochabend wurde die 1.Gruppe zu einem umgestürzten Baum in den Wasserzugsweg alarmiert. Wir sägten den umgestürzten Baum klein und räumten die Straße frei. 

Einsatzdauer: ca. 45 Minuten

01.01.2018 Einzelruf OrtsBM um 16:30 Uhr

Stichwort: F_Überprüfung

Am Neujahrstag wurde der Ortsbrandmeister um 16:30 Uhr zur Überprüfung eines gelöschten Heckenbrandes nach Büppel alarmiert. 

Einsatzdauer: ca. 20 Minuten

Verstärkung gesucht !

 

Am 26.04.2018 laden wir dich ab 19 Uhr in das Feuerwehrhaus Obenstrohe ein, um dir in lockerer Atmosphäre vorzustellen, was es bedeutet, Mitglied der Feuerwehr zu sein

 

..weitere Infos hier...