27.03.21 Fotos und Videos vom Einzug

• 27.03.21 Fotos und Videos vom Einzug
  • Nach gut einem Jahr aktiver Bauphase ist es nun endlich soweit gewesen. Die Tore zum neuen Feuerwehrhaus öffneten sich zum letzten Umzugsschritt. Nach der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister am Tag zuvor, zogen wir gestern nun mit dem letzten und wichtigsten Material um.
    In Kleingruppen trafen wir uns dazu am alten Feuerwehrhaus- dort luden wir jeweils unsere persönliche Einsatzausrüstung ein und brachten sie in die neuen Umkleideschränke am neuen Standort. Auch die Fahrzeuge wurden endgültig im neuen Gerätehaus abgestellt. Einweisungen des Ortsbrandmeisters erfolgten in die erforderlichen Technikdetails und neuen Räumlichkeiten. Eine moderne Absauganlage für die Fahrzeugabgase, voll digitale Steuerung der Rolltore, ausgiebige Sanitär- und vor allem auch Duschräume, der neue Schulungsraum mit aktueller Medientechnologie oder nicht zuletzt die im gesamten Haus zum Einsatz kommende Schließanlage… dies sind nur einige Themen die es kennenzulernen galt.
    Neben den ganzen Neuerungen resümierte unser Ortsbrandmeister aber auch die bisherige geschichtliche Entwicklung unserer Feuerwehr. Wir bezogen nun das dritte Feuerwehrhaus- auch die beiden anderen befanden sich unmittelbar an der Wiefelsteder Straße. Aufgrund der besonderen Umstände durch die Pandemie musste der ursprüngliche Plan, das neue Feuerwehrhaus mit einem großem Festakt und angemessener Aufmerksamkeit einzuweihen, vorerst verschoben werden. Trotzdem war es bereits jetzt ein emotionaler und aufregender Moment.
    Uns wurde ein absolut modernes und für die nächsten Jahrzehnte angelegtes Objekt übergeben. Wir sind stolz auf das neue Haus und freuen uns, es jetzt mit Leben füllen zu können. Die Feierlichkeiten werden wir in angemessener Form nachholen- auch die Bevölkerung soll natürlich teilhaben können.

Für die ersten Einblicke haben wir hier neben Fotos des gestrigen Tages auch ein Video für euch.