Einstellplätze, Estrich und Datenleitungen

• Einstellplätze, Estrich und Datenleitungen
  • Viele Fortschritte sind wieder erkennbar auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses.

Diverse Leitungen, hierunter auch viele Datenleitungen, hängen im zukünftigen Technikraum bereits aus der Decke. Es lässt sich erkennen, wie komplex und aufwändig eine dem heutigen Technikstand entsprechende Installation ist. Sämtliche Tätigkeiten in der Verwaltung von Feuerwehren sind heutzutage nur durch IT-Systeme möglich. Auch der wichtige theoretische Ausbildungsanteil ist mittlerweile zeitgemäß und basiert auf gängiger Computertechnik.

Die Einstellplätze für unsere Fahrzeuge- im derzeitigen und bald „alten“ Gerätehaus ein fortlaufender Mängelpunkt. Das in den 1960er Jahren gebaute Haus passt von den Abmaßen einfach nicht mehr zu den Abmaßen der heute modernen Einsatzfahrzeuge. Derzeit müssen wir zunächst die Fahrzeuge aus der Halle fahren und dürfen sie erst außerhalb dieser besetzen. Dies hängt mit Unfallverhütungsvorschriften zusammen- trotzdem nimmt man die Enge in der Fahrzeughalle unmittelbar wahr, sobald man sich darin befindet. Dies ändert sich nun bald mit der neuen und ausreichend groß dimensionierten Fahrzeughalle. Die Böden der zukünftigen Einstellplätze sind fertig verlegt. Visuell wurden Einstellplätze vom Rest des Hallenbodens durch andere Farbnuancen kenntlich gemacht.

In einigen Teilen des Neubaus ist derzeit „warten“ angesagt. Grund hierfür ist der frisch verlegte Estrich, der nun entsprechend trocknen muss, bevor die nächsten Gewerke weiter voranschreiten können.

Bleibt gespannt, auch über die nächsten Bauentwicklungen werden wir hier berichten.