Durch den Lockdown und die sich immer weiter verschärfenden und angepassten Hygienevorgaben aufgrund der CORONA-Pandemie mussten wir unseren Ausbildungs- und Dienstbetrieb einstellen. Ausgenommen hiervon waren Einsätze, die uns natürlich auch während dieser Phase fortlaufend in Anspruch genommen haben. Auch hier war und ist es erforderlich, dass auch wir zusätzliche Hygienemaßnahmen sichergestellt haben.
Seit kurzer Zeit hat sich die Situation wieder ein wenig verändert. Organisatorische Abläufe sowie Verhaltensregeln, aber auch technische Vorkehrungen , zusammengefasst in einem Hygienekonzept, wurden etabliert damit der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Zahlreiche Reinigungsmöglichkeiten, permanente Mundschutztragepflicht und Abstandswahrung- die wesentlichen Eckpfeiler der Maßnahmen, neben verschiedenen weiteren, wurden definiert.
In sich wöchentlich abwechselnden Kleingruppen werden unsere technischen Geräte, jetzt auch wieder außerhalb von Einsätzen, regelmäßig in Betrieb genommen und damit die jederzeitige Einsatzbereitschaft sichergestellt. Ausbildungseinheiten werden, in an der Situation angepasster Form, durchgeführt.