17.04.21 Leistungsnachweis mal anders…

  • 17.04.21 Leistungsnachweis mal anders…
  • Die körperliche Fitness unserer Atemschutzgeräteträger galt es unter Beweis zu stellen. Einmal im Jahr ist es erforderlich, als ausgebildeter Atemschutzgeräteträger den sogenannten Leistungsnachweis zu durchlaufen. Einerseits geht es dabei um die Gewöhnung an das Equipment, welches für den Atemschutzeinsatz genutzt wird. Andererseits sind verschiedene körperliche Belastungen zu durchlaufen. In diesem Jahr haben wir die eigens hierfür eingerichtete Übungsstrecke des Landkreises Friesland nicht genutzt und uns für eigene Fitnessübungen entschieden. Ausgerichtet wurden die einzelnen Stationen an der vorgesehenen Gesamtbelastung der Übung. Begonnen mit einem Warm-Up hieß es danach, unter Hindernissen hindurch zu kriechen, Schaummittelbehälter durch einen Slalomparcours zu tragen oder die „Hammerschlagmaschine“ zu bewältigen.

    Im Zusammenhang mit dem Leistungsnachweis gab es auch noch eine theoretische Einweisung in Atemschutzeinsätze sowie die besondere Situation und Herausforderung, von verunfallten Kameraden in solch anstrengenden Einsatzsituationen.