Einsatz 15/2023 15.03.2023 Gefahrguteinsatz – Groß in Dangast um 11:29 Uhr

• Einsatz 15/2023 15.03.2023 Gefahrguteinsatz – Groß in Dangast um 11:29 Uhr
  • Stichwort: H_ABC_3

Heute Mittag wurden wir gegen 11:29 Uhr mit der Freiwillige Feuerwehr Varel und Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide sowie dem Gefahrgutzug des Landkreises Friesland nach Dangast zum Quellbad gerufen. Bei der Befüllung eines Tankes kam es in den Räumlichkeiten des Quellbades zu einer Verpuffung, wobei Chlorgas austrat. Wir stellten anfänglich Atemschutzgeräteträger und übernahmen zeitnah den Stadtbrandschutz. Nach 2,5 Std war der Einsatz für uns größtenteils beendet, nur unser Mehrzweckfahrzeug (Teil des Gefahrgutzuges) blieb von unseren Kräften weiter vor Ort. Der Gefahrgutzug aus dem Landkreis übernahm das Einsatzgeschehen. Mit im Einsatz war die Polizei sowie die DRK-Bereitschaft. Das Einsatzgeschehen hielt rund 24 Stunden an, beendet wurde der Einsatz nachdem Spezialkräfte der Werkfeuerwehr Dow aus Stade den Behälter leer gepumpt hatten.