Einsatz 18/2023 06.04.2023 Brennen Papierballen in einer Halle um 13:41 Uhr

• Einsatz 18/2023 06.04.2023 Brennen Papierballen in einer Halle um 13:41 Uhr
  • Stichwort: F_3 – Brennen Papierballen in der Halle

Um 13:41 Uhr gab die Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven Stadtalarm für alle drei Vareler Ortswehren. Alarmiert wurden wir in die Karl-Nieraad Straße nach Varel. Vor Ort sollten größere Mengen Papier in einer Industrielagerhalle des dort ansässigen Unternehmens brennen. Beim Eintreffen bestätigte sich diese Meldung, die Lagerhalle war stark verraucht. Daraufhin wurde die Brandbekämpfung eingeleitet sowie der Aufbau mehrerer Wasserversorgungen sichergestellt. Die Einsatzstelle wurden in drei Brandeinsatzabschnitte aufgeteilt, wovon wir einen zugeordnet bekommen haben. Nachdem das Brandereignis in seiner Ausbreitung durch den Einsatz aller Einsatzkräfte begrenzt werden konnte, stellten wir den Brandschutz für die zum Ablageplatz per Gabelstapler rausgefahrenen Papierballen sicher, um gegebenenfalls Glutnester abzulöschen. Dieser Einsatz und das gesamte Vorhaben dauerte bis in die späten Abendstunden an, so dass wir gegen circa 22 Uhr von der Führungsgruppe KFB, dem Fachzug 1 (Wasserförderung) und dem Fachzug 2 (Wassertransport) der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ammerland abgelöst werden konnten. Diese übernahmen das Einsatzgeschehen bis hin zum nächsten Morgen.

Erneuter Alarm um 09:05 Uhr am 07.04.2023: