Einsatz 42-53/2023 05.07.2023 Sonderlage Sturmtief Poly

• Einsatz 42-53/2023 05.07.2023 Sonderlage Sturmtief Poly
  • Sturmtief „Poly“ sorgt für einige Einsätze

Um 11:42 Uhr wurden wir am vergangenen Mittwoch von der Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven mit dem Stichwort: H_1 – Baum auf Straße in die Rosenberger Straße nach Rosenberg alarmiert. Vor Ort sollte ein Baum quer über der Fahrbahn liegen, dies bestätigte sich bei Ankunft. Wir entfernten das Hindernis mittels Motorsäge und wurden dabei tatkräftig per Radlader von einem Anwohner unterstützt.

Da durch das Sturmtief Poly mit einem erhöhten Einsatzaufkommen gerechnet werden musste, wurde eine sogenannte Führungsstelle aufgebaut und in Betrieb genommen. Von dort aus wurden sämtliche Einsätze im Vareler Stadtgebiet entgegengenommen sowie an die Einsatzkräfte verteilt. Dieses Verfahren dient bei solch einer Sonderlage zur Entlastung unserer Leitstelle. Wir hielten mit rund 18 Feuerwehrleuten eine Bereitschaft auf Wache und wurden infolgedessen rund 11 mal alarmiert.

An verschiedenen Stellen in unserem Einsatzgebiet lagen Bäume auf der Straße, drohten umzustürzen oder lagen auf einer Telefonleitung. Bei zwei Einsätzen wurden wir ebenso tatkräftig von der Vareler Drehleiter unterstützt. Nachdem der Sturm nachgelassen hatte, wurde gegen 18:30 Uhr unsere Bereitschaft in der Wache sowie die Führungsstelle der Feuerwehr in Varel aufgelöst.

Schlussendlich wurden wir gegen 21 Uhr zum 12. Einsatz des Tages in den Juratenweg nach Obenstrohe alarmiert. Nachdem auch dieser Einsatz beendet wurde, begaben wir uns zurück zur Wache und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.