21.11.2013 Vollalarm um 15:16 Uhr

  • 21.11.2013 Vollalarm um 15:16 Uhr
  • Stichwort: Feuer – brennen Mülltonnen am Gebäude

    In Rosenberg brannten Mülltonnen neben einem Schuppen. Die Hauseigentümerin hatte zuvor Asche aus dem Kamin entsorgen wollen. Das Feuer wurde von der Tochter frühzeitig entdeckt und die eigenen Löschversuche mit einem Gartenschlauch waren erfolgreich. Noch vor Eintreffen des Obenstroher Ortsbrandmeisters gab die Rettungsleitstelle Friesland-Wilhelmshaven die Information weiter, dass das Feuer aus sei, es jetzt nur noch qualme. Dies konnte vor Ort bestätigt werden und somit brauchten die beiden alarmierten Ortswehren Obenstrohe und Varel nicht mehr tätig werden.

    Um eine Belehrung kam die besorgte Eigentümerin jedoch nicht herum: Kaminasche vom Vortag kann immer noch kleinste Glutnester beinhalten, die beim Zusammenfegen oder Entsorgen in der Mülltonne durch erneute Sauerstoffzufuhr ausreichend Hitze entwickeln, sodass ein offenes Feuer entstehen kann!

    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2013 von fwvmr. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.