28.10.2013 Gruppenalarm um 13:06 Uhr

• 28.10.2013 Gruppenalarm um 13:06 Uhr
  • Beekenweg war die erste Einsatzadresse für die Feuerwehr Obenstrohe, als Resultat orkanartiger Böen, die ab 12 Uhr u.a. über das südliche Friesland wehten. Schnell wurde deutlich, dass an vielen Stellen im Einsatzgebiet Äste aus Baumkronen brachen und ganze Bäume entwurzelt wurden. Der Gerätewagen und das Löschgruppenfahrzeug wurden zu unterschiedlichen Adressen entsendet. Nachdem das Tanklöschfahrzeug von der jährlichen Überprüfung in der FTZ zurück war, entschied sich der Ortsbrandmeister, zugleich Einsatzleiter, dafür, um 14.10 Uhr Vollalarm auslösen zu lassen und somit auch das 3. Obenstroher Fahrzeug einzusetzen. Bis ca. 16.00 Uhr waren alle Fahrzeuge mit 16 Kräften an den verschiedenen Schadenstellen gebunden.

Um ca. 17Uhr folgten bis in den Abend weitere Sturmschäden. Bis 21 Uhr waren die Obenstroher Kräfte zu 29 Einsatzstellen gerufen worden, 27 Bäume und Äste wurden dabei von den Verkehrswegen entfernt. An einigen Stellen sind Anwohner bereits selbst tätig geworden, für 2 ausgebrochene Baumkronen wurde die Vareler Drehleiter hinzugezogen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2013 von fwvmr. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.