06.12.19 Brandeinsatz um 03:06Uhr

• 06.12.19 Brandeinsatz um 03:06Uhr
  • Stichwort: BMA

Auslösung einer BMA in einem Industriebetrieb in Varel. Kurz vor unserer Alarmierung war der erste Alarm, ausgelöst durch die Brandmeldeanlage, für die ortsansässige Ortswehr Varel eingegangen. Nach dessen Erkundung stand schnell fest, dass sie Unterstützung benötigen. Neben uns wurde ebenfalls durch Ortswehr Borgstede hinzugezogen.

In einem „Spänebunker“ auf dem Betriebsgelände, einem ca. 14m hohen Metallsilo, war ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der äußeren Umstände konnte der Silo lediglich durch „fluten“ mit Wasser von oben gelöscht werden. Parallel gingen Trupps zur Erkundung in anliegenden Produktionsbereichen vor.

Während der Löscharbeiten mussten wir einen RTW hinzuziehen, da ein unter Atemschutz eingesetzter Kamerad gesundheitliche Probleme erlitt.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen, die Kameraden aus Varel und Borgstede-Winkelsheide blieben noch vor Ort und beendeten die Löscharbeiten.