19.12.19 VU- eingeklemmte Person um 15:17 Uhr

• 19.12.19 VU- eingeklemmte Person um 15:17 Uhr
  • Stichwort: H_Eingeklemmt_2 * Einsturz

Das Einsatzstichwort verwies bereits auf einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Personen hin, mindestens eine davon eingeklemmt. Als unser erstes Fahrzeug eintraf, war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Er hatte  mit der Patientensichtung und -versorgung begonnen. Es hatte sich ein Verkehrsunfall auf gerader Strecke ereignet, der Unfallhergang ist uns nicht genau bekannt. Die Fahrerin eines Kleintransporters wurde direkt in den RTW verbracht und dort versorgt. Der Fahrer des anderen beteiligten PKW war noch in seinem Fahrzeug und konnte sich nicht eigenständig befreien oder vom Rettungsdienst befreit werden. Durch den Zusammenstoß der beiden Beteiligten wurde sein PKW auf die Seite geschleudert und ist ein paar Meter weiter liegengeblieben.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, während der bereits ein Bereitstellungsraum vorbereitet wurde, begannen wir mit einer patientenschonenden Rettung. Hierfür mussten wir das gesamte Dach des PKW abtrennen. Um ein Abrutschen oder andere weitere Bewegungen zu vermeiden, stützen wir den Unfallwagen mit unserem Abstützsystem ab. Anschließend konnte der Verunfallte gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus seiner Lage befreit werden. Er wurde unmittelbar in den RTW verbracht und dort medizinisch erstversorgt. Anschl. wurden beide Unfallbeteiligten in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Während der gesamten Befreiung stellte die ebenfalls alarmierte Ortswehr Varel den Brandschutz sicher. Neben der Ortswehr Varel waren auch die Polizeit sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzdauer ca. 90 Min.