03.07.20 Wohnungsbrand mit vermisster Person um 22:16 Uhr

• 03.07.20 Wohnungsbrand mit vermisster Person um 22:16 Uhr
  • Einsatzstichwort: F_2_Y

Bereits am Stichwort der Alarmierung war erkennbar, dass bei dem gemeldeten Wohnungsbrand, festgestellt durch starke Rauchentwicklung, eine vermisste Person nicht auszuschließen war. Wir wurden aufgrund der gemeldeten Einsatzlage entsprechend der Alarm- und Ausrückordnung automatisch nach Varel, zur Unterstützung der Ortswehr Varel hinzualarmiert.

Bei der ersten Lageeinschätzung auf Sicht konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Zimmer bis Geschossbrand im Obergeschoss eines Wohnhauses handelte. Da wir unmittelbar nach dem ersten Vareler Fahrzeug an der Einsatzstelle ankamen, stellten wir den Sicherheitstrupp. So war es möglich, dass sich die Besatzung des HLF aus Varel auf die Menschenrettung konzentrieren konnte. Nach kurzer Zeit stellte sich dann jedoch heraus, dass sich keine Person mehr in dem brennenden Haus befand. Die notwendige Brandbekämpfung konnte daraufhin durchgeführt werden.

Unser LF war mittlerweile ebenfalls an der Einsatzstelle angekommen und befand sich in Bereitstellung, das MZF stand besetzt und einsatzbereit am Feuerwehrhaus.

Einsatzdauer: ca. 90 Min.