07.04.21 Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall

• 07.04.21 Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall
  • Stichwort: MANV_10 (bis 10 Verletzte)

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn, Fahrtrichtung Oldenburg, sorgte für ein Großaufgebot an Rettungskräften. In beiden Fahrtrichtungen kamen zwei PKW nach einen Unfall zum liegen. Mehrere Insassen dieser Fahrzeuge waren verletzt. Aufgrund der Unfallmeldung, löste die Leitstelle das Einsatzstichwort MANV_10 aus. Es steht für einen „Massenanfall von Verletzten- mit bis zu 10 betroffenen Personen“. Als wir vor Ort eintrafen, mussten wir keine Insassen aus einem Fahrzeug befreien, alle Personen waren ohne technische Maßnahmen zugänglich und konnten von den Rettungskräften versorgt werden. Während der Rettungsarbeiten war die Autobahn in beiden Richtungen voll gesperrt- ein kilometerlanger Rückstau hatte sich ergeben. Neben uns waren folgende Kräfte im Einsatz:

• Rettungsdienst Friesland (inkl. Rettungshubschrauber Christoph 26)
    • Rettungsdienst Ammerland
    • Berufsfeuerwehr Oldenburg
    • DRK Jever
    • DRK Sande
    • DRK Varel
    • DRK Friesche Wehde
    • Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes Friesland
    • Leitender Notarzt
    • Notfallseelsorger
    • Autobahnpolizei Oldenburg/Rastede

Einsatzdauer: ca. 60 Min.