15.12.21 Kellerbrand um 9:48 Uhr

  • 15.12.21 Kellerbrand um 9:48 Uhr
  • Stichwort: F2_Feuer im Heizungsraum

    Ein Industriebetrieb meldete telefonisch ein vermutetes Feuer. Grund hierfür war von Mitarbeitern wahrgenommener Rauchgeruch, sowie eine daraufhin identifizierte „aufgeheizte“ Kellertür, die zu mehreren Heizungsräumen im Untergeschoss führte.

    Vor Ort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Lage. Als das Tanklöschfahrzeug eintraf, konnte so unmittelbar mit der Brandbekämpfung im Untergeschoss begonnen werden. Es brannte eine Heizanlage zur Erzeugung von Wasserdampf zur Nutzung in einem Kantinengebäude. Nach Schaffung einer Abluftöffnung konnte zunächst die Entrauchung des betroffenen Kellertraktes begonnen werden. Hierdurch gelang es, eine bessere Übersicht in den Räumlichkeiten zu erhalten, sowie die stark aufgeheizte Raumtemperatur herunterzukühlen. Anschließend erfolgte die Brandbekämpfung an der Heizanlage- damit verbunden wurde die eingebaute Kesselanlage immer wieder heruntergekühlt.

    Auch die Kameraden der Ortswehr Varel sowie die Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Unsere Kameraden aus Varel konnten jedoch schnell wieder abrücken, da die Lage deren Eingreifen nicht erforderte.

    Einsatzdauer: ca. 2,5 Std.