Neues Ortskommando nach Versammlung

• Neues Ortskommando nach Versammlung
  • Am 09. Mai 2022 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung der Ortswehr. Üblicherweise findet sie jährlich statt, aufgrund der pandemischen Lage ist sie allerdings im Jahr 2021 entfallen.

Auf dem Programm standen daher diverse Themen, die es zu behandeln gab. Neben den Jahresrückblicken der aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie auch der Brandschutzerzieher standen diverse Wahlen zu besetzender Funktionen im Ortskommando an.

Unser Ortsbrandmeister, sowie sein Stellvertreter, nehmen nun seit fast sechs Jahren ihre Ämter wahr. Besonderheit bei der nun erforderlichen Wahl ist jedoch, dass wir als Feuerwehrmitglieder eine Vorschlagswahl durchführen. Der dadurch entstehende Vorschlag wird an den Rat der Stadt Varel übermittelt. Dieser wird über unseren Vorschlag beraten und einen Entschluss fassen. Erst danach erfolgt die offizielle Ernennung zum Ehrenbeamten durch die Stadt Varel. Marc Röseler stellte sich als bereits amtierender Ortsbrandmeister erneut zur Wahl. Sein derzeitiger Stellvertreter Carsten Rowohlt hingegen hat sich aus persönlichen und beruflichen Gründen dagegen entschieden. Als Nachfolger wurde der Kamerad Tobias Hibben vorgeschlagen. Marc und auch Tobias wurden beide in einem Wahldurchgang mit großer Mehrheit gewählt. Nun gilt es, den Beschluss der Ratsmitglieder abzuwarten.

Nach der Ortsbrandmeisterwahl wurden weiterhin alle Ortskommandomitglieder sowie dessen Beisitzer neu gewählt. Hierbei gab es viele Wiederwahlen. Anders als bei der Amtszeit der Ortsbrandmeister, stehen die weiteren Amtsinhaber nun für drei Jahre fest und beginnen unmittelbar mit ihrer wichtigen Arbeit.